A u d i o s k r i p t

 

 

 

 

Stefan Geiger

 

 

27. Stefan II - Gruppe

 

 

 

Unterstützung durch die Essenz

 

 

Seid gegrüßt an diesem sommerlichen Abend!

 

Wir wollen heute noch einmal zu dem Thema Essenz Stellung nehmen. Man könnte die Essenz begreifen als Energie und Informationssystem, das euch in unterstützender Weise zur Verfügung steht. Das heißt, es ist von sich aus selbst aktiv, um euch zu unterstützen und Informationen oder Energiequalitäten zukommen zu lassen, die euer Leben hier intensiver, bedeutsamer und tiefer machen.

 

Dahingehend unterscheidet sich die Essenz von dem, was man  U n t e r b e w u ß t s e i n  oder Unbewußtes nennt, welches auch eigenständig aktiv ist. Es funktioniert aber nach eigenen Gesetzmäßigkeiten, die nicht unbedingt unterstützend sein müssen. Im Unterbewußtsein werden Informationen gespeichert, ob sie euch gut tun oder nicht, ob sie für euch von Vorteil sind oder nicht.

 

Wenn ein Mensch bestimmte Energien und Energiemuster erzeugt, die auf Krankheit hinauslaufen, dann werden diese im Unterbewußtsein gespeichert. Alle Energiemuster, die ihr erzeugt, werden ganz wertneutral gespeichert und kommen dann in einer jeweils aktuellen Situation wieder zum Vorschein.

 

Anders ist das mit der  E s s e n z . Die Essenz ist wesentlich mehr mit Seelen- und Lichtanteilen verbunden. Sie hat eine ganz klare Ausrichtung, nämlich euer Leben so intensiv, so schön, so lehrreich wie nur möglich zu organisieren. Sie will euch die Größe, die Vielfältigkeit eures eigenen Wesens, eurer eigenen Psyche wahrnehmen und spüren lassen.

 

Das heißt in einer Situation, in der ihr euch eher für Enge, zum Beispiel für Angst oder für Wertlosigkeit entschieden habt, werden Teile der Essenz dafür sorgen, daß andere Informationen, nämlich von Größe, Weite und Bedeutsamkeit wieder in euer psychisches System eingebaut werden. Damit kann die Psyche wieder aktiv sein, so wie es ihrem eigentlichen Wesen entspricht, so daß die ganze Größe und Fülle eures Wesens in eurem Leben, soweit dies möglich ist, zum Ausdruck kommen kann.

 

Die Essenz hat so gesehen eine  b e w u ß t  u n t e r s t ü t z e n d e  F u n k t i o n , so daß es immer Sinn macht, sich mit diesem Teil von euch in Verbindung zu setzen und sich dieses Teils in euch bewußt zu sein, der euch Informationen oder auch zum Beispiel heilende Energien bei Krankheit zur Verfügung stellt und in euren Körper hineinfließen läßt, wenn ihr euch dafür öffnet.

 

Jeder von euch kann, wenn er eine  K r a n k h e i t  hat sich einfach hinlegen und sich der Essenz und der größeren Kräfte, die zu ihm gehören, bewußt werden und diese Kräfte einfach in seinen Körper hineinkanalisieren. Er kann darum bitten, daß heilende Energien in den Körper hineinfließen.

 

Genauso kann er bei einem seelischen Schmerz jederzeit darum bitten, daß heilende, den Schmerz lindernde und ausgleichende Energien in ihn hineinfließen. Er kann einerseits darum bitten, sich andererseits aber auch bewußt dafür öffnen, indem er seinen Geist weit werden läßt und sich auf seine Essenz, auf die Seele oder seine Göttlichkeit ausrichtet. Es ist gut zu wissen, daß jeder von euch in sich einen solchen Teil hat, der zu euch gehört und jederzeit, in jedem Moment zur Verfügung steht.

 

So mag es sein, daß ihr, wenn ihr mit einem Schiff auf eine Reise geht, Angst vor dem Meer, den Wellen, vor Sturm verspürt. Wenn ihr euch in einem solchen Moment öffnet für die Essenz, dann wird die Essenz möglicherweise Informationen und Energien aus einem anderen Leben, indem ihr vielleicht ein Seemann wart, zu euch herüber transferieren. Dann nehmt ihr plötzlich den Mut und die Sicherheit des Seemanns wahr. Sie macht sich dann in euch breit, und eure Angst verschwindet.

 

In dieser Weise wollen wir heute mit euch eine Übung machen. Wir wollen euch noch einmal ganz bewußt mit eurer Essenz verbinden, damit ihr Informationen erhaltet, die enorm vorteilhaft für euch sind und euer Wesen wachsen lassen, so daß ihr mehr von eurem eigentlichen Wesen erfahrt. So könnt ihr euch an eine Wirklichkeit anschließen, in der ihr das Potential, das ihr habt, in wesentlich größerer und vielfältigerer Weise zum Ausdruck bringt.

 

Versteht, daß die Psyche alle Energien verwendet. Sie funktioniert nicht in der Weise eingleisig, wie ihr das an euch selbst erlebt. Wenn ihr zum Beispiel einen Wunsch in euch tragt, in die Berge zu ziehen, es dann aber nicht tut, dann wird die Energie dieses Wunsches sozusagen über die Essenz in ein anderes Wirklichkeitssystem hineingelenkt, und in diesem anderen Wirklichkeitssystem wird dieser Wunsch durch einen anderen Teil von euch verwirklicht.

 

Dieser Teil von euch wird dann also in einer anderen Realität, die man auch eine Wahrscheinlichkeit nennen könnte, in die Berge ziehen. Ihr könnt mit der Zeit lernen, mit diesem anderen Teil, der in die Berge gezogen ist, immer wieder in Kontakt zu kommen, um von dessen Erfahrungen zu profitieren. Das heißt, ihr könnt ein diffuses Wissen davon bekommen, wie es gewesen wäre, in die Berge zu ziehen.

 

Das ist die  G r ö ß e  e u r e s  W e s e n s . Ihr seid nicht nur das, was ihr hier tut, sondern ihr seid auch in anderen Ebenen, in anderen Wahrscheinlichkeiten aktiv. Es ist die Frage, wie ihr euch begreift. Begreift ihr euch nur als das, wie ihr hier seid oder als größeres Wesen, das auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Bereichen aktiv ist, zwischen denen Informationen ständig ausgetauscht werden.

 

In einen solchen Austausch von Informationen und Energien wollen wir euch jetzt hineinführen.

 

 

 

 

 

Ü b u n g

 

So macht es euch bequem auf eurem Stuhl oder Sessel! Räkelt euch vielleicht noch einmal! Atmet ein paarmal tief ein und aus!

 

Streckt euch! Schließt die Augen und spürt euren Körper!

 

Atmet! Seid jetzt im Moment mit eurem Atem!

 

Wenn ihr Verspannungen spürt, atmet tief ein und laßt sie dann los!

 

Schaut, daß ihr wirklich angenehm sitzt! Wer möchte, kann sich auch hinlegen!

 

Seid mit eurem Atem! Spürt euren Körper, euer Dasein jetzt!

 

Nehmt wahr, wie tief euer Atem gehen möchte!

 

Gähnt, wenn euch danach ist!

 

 

Wir führen euch jetzt in die Essenz und von dort aus in einen Bereich, in dem ihr als Wesen euer Potential, eure Kräfte, eure Fähigkeiten wesentlich klarer und deutlicher zum Ausdruck bringen könnt.

 

Macht euch jetzt innerlich bereit für eine solche Reise und dafür, diese Energien und Informationen zu empfangen!

 

Stellt euch vor, ein goldenes oder silbernes Licht beginnt durch eure Füße hindurch in euren Körper hineinzufließen, gold oder silber oder welche Farbe euch liegt! Laßt dieses Licht allmählich durch eure Füße in euren Körper hineinfließen!

 

Laßt zu, daß sich eurer Körper überall dort, wo sich dieses Licht ausbreitet, entspannt!

 

Laßt zu, daß sich alle Nerven, alle Muskeln entspannen und daß die Energien eures Körpers harmonisch zusammenarbeiten!

Dann laßt dieses Licht in die Unterschenkel, Waden und Knie hineinfließen! Seid mit dem Gefühl, das dabei entsteht! Seid dort mit eurer Aufmerksamkeit!

 

Laßt es weiter hinauffließen, die Beine entlang, die Oberschenkel bis in den Beckenbereich! Laßt zu, wie dieses energetische Licht euren Körper reinigt und harmonisiert!

 

Laßt zu, wenn da ein angenehmes, warmes Gefühl entsteht, vielleicht ein Kribbeln!

 

Laßt es in den Bauchraum und in den unteren Rücken fließen! Laßt geschehen, daß sich die Organe des Bauchraumes entspannen, daß die Rückenmuskulatur und die Nerven sich entspannen!

 

Dann laßt das Licht weiter hinaufsteigen, die Wirbelsäule hinauf in den Brustraum! Seid einfach mit eurer Aufmerksamkeit dabei! Begleitet dieses Licht!

 

Nehmt wahr, welche Wirkung es hat!

 

Laßt es hineinfließen in die Schultern, in die Oberarme, dann in die Unterarme! Laßt einfach geschehen, was geschehen will!

 

Seid nur Beobachter und laßt das Licht in die Hände bis in die Fingerspitzen hineinfließen! Beobachtet, daß sich euer Körper mehr und mehr entspannt, ganz angenehm! Alles entspannt sich, wird weich. Der ganze Körper harmonisiert sich! Die Energien gleichen sich aus und arbeiten ganz harmonisch zusammen.

 

Dann fließt das Licht durch den Hals in den Kopf hinein. Laßt es geschehen! Laßt den Kopf sich ausfüllen energetisch mit diesem Licht!

 

Laßt zu, wie sich die ganze Kopfhaut entspannt! Alle Nerven, alle Muskeln der Kopfhaut und im Gesicht entspannen sich, auch die Haut um die Augen herum, die Muskeln und Nerven um den Mund herum, der Unterkiefer! Alles entspannt sich.

 

Nehmt euren Körper jetzt wahr, wie er entspannt ist, wie er sich angenehm, wohltuend, harmonisch anfühlt!

 

 

Wir bitten euch jetzt in eurer Erinnerung in eurem Leben zurückzugehen bis zur Geburt und über die Geburt hinaus, zurück in den Mutterleib! Wir bitten euch, euch vorzustellen, daß ihr noch ganz klein seid, vielleicht nur eine Eizelle oder ein paar Zellen, und ihr schwimmt als diese kleinen Zellen in einem riesigen Meer, warm, geborgen, neu, sozusagen frisch in diesen materiellen Bereich eingetaucht.

Dieses Leben liegt vor euch mit all eurer Entwicklung. Stellt euch vor, ihr seid als kleiner Embryo ganz aufgehoben, ganz geborgen, umgeben von Wärme und Nahrung, eingetaucht in diese Welt, in diesen Körper eurer Mutter. Das Leben liegt vor euch!

 

Spürt einmal, wie es sich anfühlt, dieses Leben vor sich zu haben, ein Leben gerade begonnen zu haben!

 

Spürt, ob ihr erahnen könnt, mit welcher Idee, mit welcher Absicht ihr hier in diese materielle Welt eingetaucht seid! Was wollt ihr erfahren? Was wollt ihr lernen?

 

Was war euer Wesen?

 

Laßt die Zeit voranschreiten ganz allmählich bis zur Geburt! Schaut einmal, ob es etwas gibt, was ihr noch wahrnehmen könnt!

 

Dann macht euch innerlich bereit für ein anderes Leben, ein Leben, in dem ihr all die Unterstützung bekommt, die ihr braucht, für ein Leben, in dem alles da ist, was ihr euch wünscht und was euch gut tut, ein Leben, in dem ihr all eure Fähigkeiten zur Gänze entwickelt, in dem ihr eine andere Entwicklung nehmt als die, die ihr von euch kennt!

 

Laßt die Geburt jetzt ganz einfach vor sich gehen und kommt bei Eltern an, die euch sehr lieben und all das geben, was ihr braucht. Sie sind für euch da und passen ganz gut zu euch und wissen genau, was für euch gut ist. Verändert eure Eltern oder nehmt gar ganz neue Eltern, so daß es total angenehm und stimmig ist!

 

Gestaltet eine Umgebung, die ganz angenehm ist für euch, eine Umgebung, aus der ihr alles bekommt, was ihr braucht, ganz geborgen, liebevoll umsorgt! Versetzt euch in diese Situation! Seid dieses Baby, das all das bekommt, was es braucht, Liebe, Zuwendung, Geborgenheit, Wärme, Sicherheit!

 

Jetzt laßt die Zeit weiter schreiten, bis ihr ungefähr ein Jahr alt seid, wieder in einer solchen Situation, in der alles da ist, was ihr braucht!

 

Versucht zu empfinden, wie das Leben als kleines Kind ist, wenn all das da ist, was für euch wichtig ist! Geht hinein in dieses Gefühl!

 

Geht in die Zeit, als ihr schon laufen könnt! Denkt daran, es ist alles da! Ihr bekommt all die Liebe von liebevollen Eltern und vielleicht Geschwistern!

 

Geht dann in eine Zeit, in der ihr etwa 4 Jahre alt seid und viel tun könnt mit euren Händen! Gestaltet diese Zeit wieder so, daß sie für euch als Kind ganz optimal ist! Ihr habt alles, was ihr braucht, Liebe, Zuwendung, vielleicht schon Freunde, Freundinnen!

 

Nehmt das Verhältnis zu euren Eltern wahr, die euch all das geben, was wichtig ist für euch und euch fördern in optimaler Weise!

 

 

Dann geht weiter in die Zeit zwischen 6 und 7, als ihr in die Schule kommt! Gestaltet eine Schule, die ganz optimal für euch ist, in der Kinder in optimaler Weise gefördert werden! Erlebt euch in dieser Schule! Nehmt wahr, wie ihr schon gewachsen seid, was für ein Wesen ihr durch die liebevolle Zuwendung habt!

 

Geht die Schulzeit entlang bis ihr vielleicht 10 seid, alle Gegebenheiten in der Schule, zu Hause und mit Freunden, die vielleicht sein könnten! Achtet darauf, daß in dieser Realität immer alles so ist, daß es liebevoll und optimal für euch ist! Das beste ist gerade gut für euch! Schaut, wie ihr euch damit entwickelt! Tragt die Kleider, die gut zu euch und zu eurem Wesen passen!

 

 

Geht dann weiter bis in ein Alter von 14! Achtet auf das Wesen, das entsteht, wenn diese Bedingungen so optimal sind, wenn Liebe, Fürsorge und Achtung da sind! Wie entwickelt ihr euch?

 

Wie ist eure erste Liebe mit einem Partner oder einer Partnerin, die ganz gut zu euch paßt?

 

Lebt in dieser Welt! Nehmt sie in euch wahr! Erlaubt euch, es ganz intensiv zu fühlen und zu empfinden! Spürt euer Wesen, das in dieser Realität wächst!

 

 

Wie ist das Wesen, wenn ihr erwachsen geworden seid, vielleicht mit 20? Immer noch ist alles ganz vorteilhaft für euch. Ihr bekommt das, was ihr braucht, sowohl Zuwendung als auch Herausforderungen, Lehrer und Menschen, die für eure Entwicklung gut sind.

 

Spürt, welcher Tätigkeit ihr als erwachsener Mensch zuerst nachgeht! Wie ist euer Leben in dieser Realität? Was tut ihr? Was paßt ganz genau zu euch?

 

 

Geht weiter in diesem Leben! Was tut ihr noch? Welche Ereignisse sind wichtig, mit anderen Menschen oder überhaupt? Denkt daran, wie sehr ideal diese Welt für euch ist und wie ideal sich euer Wesen dort entwickeln kann!

 

Spürt euer Wesen! Laßt es wachsen und reifen bis in eine Zeit eures jetzigen Alters hinein! Was tut ihr? Was erlebt ihr? Wie gestaltet ihr euer Leben in dieser vorteilhaften Welt?

 

 

Wenn ihr dort angekommen seid in dem Alter, das ihr jetzt hier habt, schaut ein wenig in die Zukunft! Versucht zu erahnen, wie dieses Leben weiter gehen könnte!

 

 

Jetzt bleibt in eurem jetzigen Alter und nehmt das Wesen wahr, das sich in diesem Leben, in dieser vorteilhaften Welt entwickelt hat!

 

Wie seid ihr? Wie habt ihr euch in dieser Welt entwickelt? Spürt die Fähigkeiten ganz genau, die Kraft, die Eigenarten, die Stärken!

 

Verbindet euch nun, wenn das für euch stimmt mit der Energie dieses Wesens! Nehmt diese Wesensart, diese Qualität in euch auf, wohlwissend, das dies in der Tat ein Teil von euch ist, daß diese Qualitäten auch eure Qualitäten sind.

 

Schaut, wenn ihr das möchtet, wo in eurem Körper Platz ist für diese Energie, für diesen Teil von euch! Wo wollt ihr diesen Teil in euch wohnen lassen? Wenn ihr wollt, legt dort eure Hand hin!

 

 

Behaltet dieses Wesen in euch! Erinnert euch vielleicht an einen besonderen Wesenszug und kommt, indem ihr diesen Zug mitnehmt, ganz allmählich aus der Entspannung!

 

Atmet ein wenig tiefer! Bewegt etwas euren Körper!

 

 Nehmt diese Energiequalität, dieses Wesen und haltet es in euch als Teil von euch!

 

Wenn ihr nun die Augen öffnet, bleibt mit diesem Wesen in Verbindung! Seht die Welt mit den Augen dieses Wesens! Fühlt es in euch als Teil von euch!

 

Bleibt für einen Moment bei euch! Geht vielleicht etwas umher, vielleicht in den Garten und seid dieses Wesen, dieser andere Mensch in euch! Fühlt ihn, laßt ihn laufen, hier, für ein paar Minuten!

 

 

Damit ziehen wir uns zurück und wünschen euch eine schöne Sommerzeit.

 

Bad Dürkheim,

 

 

 

aufgezeichnet von Werner Fuchs, geschrieben von Christine Fuchs