A u d i o s k r i p t

 

 

 

 

Stefan Geiger

 

 

 

23. Stefan II - Gruppe

 

 

 

Vertrauen und Freude

 

 

Seid gegrüßt, liebste Freunde!

 

Wir wollen heute abend anschließen an das Thema des vorigen Abends und für euch wieder eine Begegnung mit eurer Essenz ermöglichen. Essenz nennen wir den Teil, der innerhalb der Psyche, die hier in Raum und Zeit aktiv ist, den göttlichen oder den Seelenaspekt repräsentiert.

 

Es ist ein Teil, der nicht außerhalb dieses Raum-Zeit-Gefüges existiert, sondern der sich tatsächlich mit eurer gesamten Psyche in diese Raum-Zeit-Dimension hineinbegeben hat. Hier ist die Essenz ein Teil von euch, der euch nicht wachbewußt bewußt ist. Man könnte sagen, er gehört zum unbewußten Teil von euch, zu einem Teil, den ihr wachbewußt nicht wahrnehmen könnt oder zumindest normalerweise nicht wahrnehmt.

 

Die  E s s e n z  ist derjenige Teil, der euch immer wieder als Mittler von der Seele Impulse übermittelt, Impulse in Form von Gefühlen und Gedanken, in Form von Ideen und Handlungsrichtungen.

 

Das heißt, es ist der Teil in euch, der euch eine  R i c h t u n g  gibt. Es ist gleichzeitig auch der Teil, der das beinhaltet, was ihr einmal werden könnt. Er beinhaltet die Möglichkeiten und die Chancen, die in eurem Leben vor euch liegen. Er ist, wenn man so möchte, das leibhaftige Potential, das immer und für jede Situation da ist, indem es eine Richtung weist, in der eure Entwicklung gehen kann.

 

Dieser Teil ist gleichzeitig auch ein  V o r b i l d , denn er beinhaltet die Struktur oder die Art und Weise eures Wesens, den Seinszustand, den ihr einmal erlangen könnt. Wenn man sich für diese Essenzebene öffnet, so öffnet man sich immer auch für sein Potential. Das heißt, man öffnet sich für Informationen, die für den jetzigen Moment sinnvoll sind und die eine Richtung weisen, die mehr Klarheit geben über die aktuelle Lebenssituation und auch über den großen Lebenszusammenhang.

 

Es gibt verschieden Faktoren, die Voraussetzung sind und Möglichkeiten an Haltungen, die ihr euch selbst und eurem Leben gegenüber einnehmen könnt und die das Entwickeln eures Potentials beschleunigen, forcieren, überhaupt erst ermöglichen.

 

Wer zum Beispiel der Meinung ist, daß er als Mensch nicht viel wert ist, beschränkt und beschneidet sich damit selbst. Er kann dann auch keine wertvollen Informationen von seiner Essenz empfangen, da er sich ja auf die Wertlosigkeit programmiert hat. Es ist ganz schwer für diesen essentiellen Teil, wertvolle Informationen durchzugeben, weil die wachbewußte Psyche sich für Wertlosigkeit entschieden hat. Dies nur als Beispiel.

 

So kann ein Mensch auf ganz verschiedene Weise den Fluß von Informationen und Impulsen und die Verbindung zur Essenz fördern oder blockieren. Wenn jemand davon überzeugt ist, daß er ein wertvoller Mensch ist und daß ihm die Dinge im Leben leicht zufallen, daß sich alles sinnvoll, kraftvoll, dynamisch und freudig entwickelt, dann kann ein solcher Mensch viel eher und ganz einfach Informationen und Impulse von der Ebene der Essenz her in sein Leben einfließen lassen, ganz natürlich und ganz einfach. Das geschieht, weil er offen und bereit ist, weil er seinen eigenen Wert schätzt.

 

So ist zum Beispiel auch  V e r t r a u e n  eine Kraft, die den Durchbruch und den Fluß von Informationen und Impulsen aus der Essenzebene fördert. Wer ganz tief in sich ein Vertrauen oder gar ein Urvertrauen hat dahingehend, daß alles zum richtigen Zeitpunkt in sinnvoller Weise geschieht und sich zu seinem Besten entwickeln wird, wer so etwas glaubt, öffnet sich im Grunde in grandioser Weise für die Kräfte aus seinem Inneren von der essentiellen Ebene.

 

Wer sich zu dem Vertrauen auch noch an seinem Leben freuen kann und gar noch freuen kann an seinen Impulsen, die er aus seinem Inneren wahrnimmt, der stützt die Impulse mit seiner dynamischsten Kraft, die ihm überhaupt zur Verfügung steht.

 

F r e u d e  ist eine ganz starke Emotion, eine ganz starke dynamisierende Emotion. Das heißt, ihr unterstützt die Impulse, mögen sie nun von innen oder von außen kommen, durch Freude auf eure bestmögliche Weise. Freude ist die Verbindung von Liebe, von Lust, von Vertrauen, von Hoffnung und von Überschwenglichkeit. All diese Faktoren spielen dabei eine Rolle, auch so etwas wie Hingabe.

 

Euch über etwas zu freuen ist in der Tat die beste, kräftigste und stärkste Möglichkeit, eure Energien zu beeinflussen. Es geschieht, wenn ihr euch über einen anderen Menschen freut oder über eine Idee, die euch gekommen ist, die euch auf irgendeine Weise genial erscheint. Es geschieht auch, wenn ihr euch über etwas freut, das absehbar geschehen wird, oder wenn ihr glaubt, das etwas Schönes in der Zukunft geschehen wird.

 

Freude ist eine ganz stark dynamisierende und multiplizierende Kraft, bei der alle Emotionen gebündelt und in hoffnungsfroher und überschwenglicher Weise in Verbindung mit einer Idee oder einer Begegnung zum Ausdruck gebracht werden.

 

Heute wollen wir euch hinführen zu eurer essentiellen Ebene, so daß ihr sie wahrnehmen könnt, und werden euch auffordern, in Vertrauen zu gehen und anschließend über das, was ihr in euch gefunden habt, Freude zu entwickeln.

 

So macht es euch bequem! Wir beginnen jetzt mit der Übung.

 

 

Ü b u n g

 

Setzt oder legt euch möglichst angenehm hin und atmet ein paarmal tief ein und aus! Holt tief Luft und räkelt vielleicht noch einmal euren Körper, eure Schultern, eure Arme und Beine!

 

Gähnt, wenn euch danach ist, so heftig, wie es möglich ist!

 

Tut all das, was im Moment eurem Körper und euren Energien gut und wohl tut! Holt tief Luft! Atmet ein und aus!

 

Nehmt wahr, wie tief euer Atem gehen möchte! Seid bei eurem Atem! Spürt ihn jetzt! Verbindet euch mit ihm!

 

Laßt ihn ganz natürlich und frei so fließen und unterstützt den freien Fluß!

 

Nehmt wahr, wie tief euer Körper atmen möchte!

 

Schließt die Augen, wenn sie noch nicht geschlossen sind!

 

Atmet so, daß es entspannend und wohltuend ist! Wenn ihr Spannung an einer Stelle im Körper verspürt, dann atmet genau dorthin! Und atmet dann die Spannung wieder aus!

 

Seid einfach beobachtend, mitgehend, mitschwingend bei eurem Atem! Verbindet euch mit seinem Fluß!

 

 

Nun möchten wir jemand bitten, alle Lichtquellen in diesem Raum auszustellen bis auf diese beiden roten hier. Bleibt bei eurem Atem und öffnet eure Augen!

 

Bleibt ganz still! Nehmt einfach wahr, euch selbst, diesen Raum! Seid ganz präsent hier in euch und in diesem Raum!

 

Macht euren Blick eher an etwas fest und laßt ihn nicht umherschweifen! Starrt vielleicht geradeaus!

 

Nehmt weiter euren Atem wahr und realisiert, wie ihr jetzt hier seid!

 

Spürt die Energie des Raumes, eure eigene Energie, eure eigene Schwingung!

 

Laßt jetzt einfach etwas Wesentliches von euch da sein! Spürt einfach, daß ihr jetzt hier seid und daß das eine Bedeutung hat, daß es nicht unwesentlich ist!

Versucht das Essentielle in diesem Moment hier an diesem Ort in dieser Gruppe jetzt zu spüren!

 

 

Dann schließt die Augen wieder! Bleibt in dieser stillen klaren Energie! Nehmt euch selbst wahr!

 

Jetzt denkt an den Planeten Erde, an seiner Länder, an seine Meere! Seht ihn von außen, diesen Planeten Erde mit seinen blauen Wassern, seine Landmassen, seinen Wolken!

 

Denkt an die vielen Menschen, die dort leben auf diesem Planeten! Denkt an die verschiedenen Kulturen!

 

Denkt an die großen brodelnden Städte und an einsame Wüsten, an schöne Strände, an hohe Berge! Dann denkt wieder an die Menschen, an die unzähligen vielen Menschen, die alle dort auf diesem Planeten ihrem Tun nachgehen in der unterschiedlichsten Weise, jeder für sich oder gemeinsam!

 

Denkt an ein Ehepaar irgendwo auf dieser Welt, an ein kleines Kind, an Krieg, an Politik, daran wie Politiker sich streiten, an ein schönes Konzert!

 

Nun seht all dies auf einmal! Seid euch all dessen, was es da auf der Erde gibt, bewußt! Fragt euch: Welche Rolle wollt ihr spielen in diesem großen Spiel?

 

Was paßt zu euch? Was fühlt sich wirklich stimmig an für euch?

 

Jetzt schaut, wie das ist, wenn ihr genau das, was sich für euch stimmig anfühlt, hier lebt, wenn ihr das tatsächlich tut! Wie fühlt sich das an?

 

Dann spürt, wo ihr jetzt steht in eurem Leben! Fragt euch, ob es etwas Wichtiges für euch gibt, was ihr wissen solltet! Gibt es eine Richtung, die ihr einschlagen oder verstärken könntet in eurem Leben?

 

Gibt es einen Aspekt eures Lebens, den ihr mehr betonen solltet, der mehr leben möchte, der sich stimmiger anfühlt als das, was ihr jetzt lebt?

 

 

Dann atmet ein oder zweimal tief ein und aus! Schaut, ob ihr eine tief vertrauensvolle Haltung einnehmen könnt euch selbst und eurem Leben gegenüber! Sagt zum Beispiel zu euch: Ich vertraue, daß alles, was gut ist, im rechten Moment in meinem Leben auftaucht!

 

Ich vertraue darauf, daß alles, was gut und richtig ist für mich, im richtigen Moment einfach da sein wird!

Nehmt die Haltung ein, die dazu gehört mit eurem ganzen Herzen! Sagt diesen Satz und laßt ihn tief einsinken in euch! Nehmt ihn tief in eure Brust, in euer Herz! Sagt: Ja, ich vertraue!

 

Ja, ich vertraue aus meinem innersten Wesen heraus!

 

Dann schaut, ob ihr Freude entwickeln könnt darüber, was euch an Schönem, an Gutem, an Bereicherndem als Möglichkeit bevorsteht! Tut vielleicht so, als ob es bald da ist oder schon geschehen sei, als ob ihr schon so weit seid!

 

Freut euch einfach an der Vorstellung! Setzt ein inneres erleichtertes, freudiges Lächeln auf für das, was ihr sein könnt, für all die Kraft, die in euch explodieren kann, für all die Lebendigkeit, die in euch sein kann!

 

Sagt: Ja, ich freue mich über diese Möglichkeit, über diese Aussichten!

 

Seht vielleicht, was sich daraus weiter entwickeln kann, wie sich das schön und dynamisch weiter entwickeln kann!

 

Nehmt wieder diese freudige Haltung ein!

 

Dann geht einfach wieder zu eurem Atem! Atmet tief ein und aus! Verbindet euch in liebevoller Weise mit dem, was ihr seid und sein könnt!

 

Denkt an die Möglichkeit euch zu freuen und wisset, je mehr ihr euch freuen und öffnen könnt für eure Möglichkeiten, für euer Potential, desto mehr verstärkt ihr eure Energien in diese Richtung!

 

Das ist das Ende der Übung.

 

 

Kommt wieder hierher zurück in diesen Raum! Streckt euch, bewegt euren Körper!

 

 

Wir wollen euch nun noch anschließend einladen, dieses Vertrauen und diese Freude in euch zu verstärken und zu tanzen. Bringt das, worüber ihr euch gefreut habt, in lebendiger Körperbewegung zum Ausdruck! Seid einfach da und verbindet kindliche Freude und kindliche Lust am Bewegen miteinander und bringt es zum Ausdruck!

 

Damit ziehen wir uns für heute zurück und wünschen euch eine schöne Zeit!

 

Bad Dürkheim

 

 

 

aufgezeichnet von Werner Fuchs, geschrieben von Christine Fuchs

ã Stefan Geiger, Ó Christine Fuchs